6. LAuf Hockenheim                                                                                 12.10. - 13.10.2019


 

 

Freitag 11.10.2019

 

Vorab sollte gesagt werden, dass dieses Wochenende mal ganz anders verlaufen sollte als wir es bisher so im Porsche Sports Cup gewohnt waren.


Porsche hat faktisch den Hockenheimring umgestaltet und u.a. das Porsche Experience Center an diesem Wochenende offiziell eröffnet. Celebriert wurde das ganze mit einem "Sportcar together day". Live Show, unter anderem mit den fantastischen 4, Fahrer wie Mark Webber, Timo Bernhard usw, Porsche Ausstellungsfahrzeuge, schöner kann man es sich gar nicht mehr vorstellen.

 

Der Porsche Sports Cup war Teil des Programms und wir waren Teil der Show. Es waren am Wochenende über 70.000 Besucher da. Klar dass das streng organisiert sein musste. So war u.a. das Fahrerlager streng abgeriegelt und nur akkreditierte Personen wie z.B. unsere Gäste und Sponsoren hatten wie gewohnt Zutritt.

 

Das Wetter ließ am Freitag zu wünschen übrig. Kalt, es nieselte, manchmal regnete es. Carsten Clauder, zusätzlich von einer schweren Grippe geschwächt nahm die Herausforderung an und stellte sich und seinen 991.2 GT3 bestens auf diese Bedingungen ein und testete den ganzen Tag.

Abends trocknete die Strecke dann ab und es konnte noch auf das Trockensetup umgestellt werden.

 

Dirk, Lorenz, Erik, Andre und Bonna (Bernd Wilke) hatten alle Hände voll zu tun die Boxen zu beziehen, die Autos vorzubereiten und zwischendurch
auch noch die Wünsche vom Testfahrer Carsten zu erledigen.

 

Karola, Anne-Kareen, Steffi, Andrea, Marie und Gabi Sturhan waren mit den Vorbereitungen zur Versorgung von Mannschaft, Fahrern und Gästen mehr als ausgelastet.

 

Abends haben wir dann wieder einen gemütlichen Grillabend gehabt und den Tag, die vergangenen Ereignisse und die Vorbereitung für das Wochenende
ausgiebig besprochen. Ein schöner Abend.



Samstag 12.10.2019

 

Das Wetter schwenkte um auf sonnig und angenehme Temperaturen.
Es lag diesmal eine besondere Atmosphäre in der Luft. Die Vorbereitungen des Sportcar together day waren abgeschlossen und unübersehbar auf dem gesamten Areal. Autos, Riesenrad, Bühne Werbebanner usw. einmalig...... großartig.
Auch die Security war früh anwesend. Aber nicht nur ein paar Sicherheitsleute. Es war ein riesen Aufgebot an Security und Orga-Leuten.
Nichts wurde dem Zufall überlassen und es sollte das ganze Wochenende über hervorragend funktionieren.


PZ-Trophy

 

Wir hatten mal wieder einige Gastfahrer in der Trophy wie Uwe Grutz mit Freund.
In den beiden Trainingsläufen ließ Jens Sturhahn seinem GT3 RS freie Fahrt und war sehr schnell unterwegs.


Es war mit 45 Startern ein volles Feld und sorgte somit für besondere Herausforderungen. Im Wertungslauf der Gleichmäßigkeitsprüfung kann
das durchaus schwierig werden. Das macht aber so erfahrenen Piloten wie Dr. Rocco Herz wenig Kopfzerbrechen. Sensationell fuhr er auf den 1. Platz. Auch Holger Golücke gelang unter diesen Bedingungen ein fantastischer 5. Platz.


Porsche Sports Cup

 

Qualifying


Stefan Maringer kam in der Klasse 2e der GT4 Fahrzeuge auf den 5. Platz. Carsten Clauder, wollte trotz starker Erkältung unbedingt fahren.  Das sollte sich lohnen. Mit 1.52,122 fuhr er auf den 2. Platz in seiner Klasse 4g der 991.2 GT3 bzw. auf den 10. Gesamtplatz.

 

Rennen


Stefan lieferte sich fantastische Zweikämpfe und kam als 4. in der GT4 Klasse ins Ziel.
Auch Carsten fuhr ein motorsportlich geniales Rennen und machte den 2.Platz in seiner Klasse bzw. den 7. Gesamtplatz.

 

Abends/Rahmenprogramm


Wir fuhren bei besten Bedingungen mit unseren Gästen und Sponsoren "Taxifahrten". Die Gäste bekamen einen Helm und wurden in den Autos fest verschnallt. Dann ging es ab auf die Runde. Was soll ich sagen, muss wohl jeder mal mitgemacht haben. Ich sehe dann immer dieses Dauergrinsen in den Gesichtern meiner Beifahrer und freue mich darüber, dass es jedem genauso viel Spaß macht wie mir selbst.

 

Unter den Fahrern herrschte perfekte Disziplin. Egal ob Straßen- oder Cupfahrzeug. Man nimmt Rücksicht aufeinander und bring absolut niemanden in Gefahr und lässt alle maximalen Spaß haben. SUPER GEIL!!!!!

 

Die Siegerehrung war diesmal eine ganz besondere Zeremonie. Sie fand auf der Tribüne vor dem neu erbauten Porsche Experience Center statt und
wurde zudem auf riesigen Leinwänden live übertragen. Was für eine fantastische Show. Auch der Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH Alexander Pollich ließ es sich nicht nehmen gemeinsam mit Altfried Heger und Michael Haas die Pokale zu überreichen. Ich muss schon sagen, dass war eine ganz besonders schöne Siegerehrung.

 

Danach ging es wieder in die Box zum Grillen, Benzingespräche, feiern. Ein schöner Abend.



 

 

 

Sonntag 13.10.2019

 

Ein schöner Spätsommertag. Sonne satt bei 24°C!!!!

 

PZ-Trophy

 

Dr. Rocco Herz meisterte die schwierigen Bedingungen der Gleichmäßigkeitsprüfung wieder souverän. Er belegte den 2. Gesamtplatz. Damit ist Dr. Rocco Herz Vizemeister 2019 der PZ-Trophy. Super toll, herzlichen Glückwunsch.

 

 

Porsche Sports Cup

 

Stefan Maringer fuhr wiederum auf den 4. Platz in seiner Klasse.


Carsten Clauder zeigte dass in der Ruhe die Kraft liegt. In einem motorsportlichen Sahnestück sicherte er sich den 1. Platz in der Klasse der GT3 bzw. den 6. Gesamtplatz. Super schöner Saisonabschluss.


Damit sind Stefan und Carsten jeweils 3. in ihrer Klasse in der Jahreswertung. Was insbesondere für Carsten, noch ein versöhnliches  Ergebnis trotz der "turbulenten" Saison ist.

 

 

Siegerehrung/Rahmenprogramm


Das Rahmenprogramm von Porsche war einfach nicht zu toppen. Neben unendlich viel zu gucken und zu staunen gab es nicht nur Motorensound  sondern auch noch die fantastischen 4 auf die Ohren. Wahnsinn.


Danach ging es zur Siegerehrung in der Porsche Hospitality und dann war einpacken angesagt.

 



Also das war schon ein ganz besonderer Saisonabschluss. Mit der Einweihung des Porsche Experience Center, dem Sportcar together day in dessen Rahmen wir den Porsche Sporst Cup austrugen war schon etwas ganz besonderes und wirklich fantastisch schön.

 

Ja, jetzt kommt der emotionalste Teil vom Ganzen. Ein kurzer Jahresrückblick.

Es gibt sowohl aus sportlicher und persönlicher Sicht wohl nichts, was wir in diesem Jahr nicht erlebt haben.


Erfolge, weniger schöne Ereignisse, Freundschaften, super nette Menschen und vor allen Dingen....unendlich viel Spaß.


Ich kann es nur in diese Worte kleiden. Es ist etwas ganz Besonderes und etwas unglaublich schönes, dieses Hobby mit so vielen netten Menschen und vor allen Dingen mit diesem unglaublich fantastischem Team ausüben zu dürfen.

 

Unser Dank geht ganz insbesondere an:
Dirk Stegmann. Dirk, du bist der Chef vom Ganzen. Du bist derjenigen der alles macht, alles sieht, sich um alles kümmert, dem nichts zu viel ist, der immer fröhlich dabei bleibt, für jeden ein nettes Wort hat und mit großer Sorgfalt und Kompetenz dafür sorgt dass alles läuft. Ohne dich Dirk, würde die ganze Chose hier wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

 

Lorenz, Erik, Bonna und Andre. Ihr haltet die Technik in Ordnung, seht zu dass die Boxen sauber sind und die Werkzeuge an ihrem Platz liegen. Ihr übergebt uns perfekte Autos und die sind auch noch blank geputzt. Wahnsinnsjob, vielen Dank an eure Umsicht, eure Fachkompetenz und eure perfekte Arbeit.

 

Anja Dapper-Stegmann. Du organisierst, kaufst ein, versorgst uns mit Heidelore, Anne-Kareen, Gabi jedes mal vom Feinsten. Ohne euch würden wir tatsächlich im Müll ersticken, verdursten und verhungern. Wir danken euch für eure Wahnsinnsarbeit.

 

Unsere Fahrer Stefan, Rocco, Jens, Carsten, Holger und so mancher Gastfahrer. Tolle Leistungen. Ihr krönt meistens das Wochenende mit sportlichen Erfolgen.

 

Unser Dank geht auch an unsere Sponsoren:


Universum Group, Biners, ProSec Networks, Fortbox, Brennerei Vallendar, Allianz Maringer.


Ihr unterstützt uns nicht nur finanziell. Es ist immer wieder eine Freude euch und eure Gäste dabei zu haben. Immer freundlich, immer nett. Jede Hand hilft und packt mit an. Und ihr drückt uns immer die Daumen. Es macht wirklich viel Spaß mit euch und ist uns immer wieder eine große Freude.

 

Wahrscheinlich habe ich jetzt viele Menschen nicht namentlich erwähnt. Die Liste würde auch endlos werden, denn ausnahmslos jeder hilft uns wo und wie er kann. Den wahren, den ursprünglichen Teamgeist, das was diese Serie in so besonderer Weise auszeichnet, genau das lebt jeder einzelne von euch an den Rennwochenenden so wunderbar aus. Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen. Motorsport von der aller feinsten Sorte. VIELEN DANK FÜR DIESE GRANDIOSE SAISON AN EUCH ALLE!!!!!!

Bis 2020
Euer Team von Stegmann-Motorsport.

Weitere Infos, Bilder, Videos usw. wie immer auf:

 

https://www.facebook.com/PorscheSportsCup/
https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/

http://www.wige-livetiming.de/porsche.html
https://www.facebook.com/Stegmann-Motorsport-227903201305602/
https://www.stegmann-motorsport.de/

Autor: Carsten Clauder, ist auch für alle Fehler verantwortlich