Da waren wir wieder – an der Rennstrecke beim Porsche Sports Cup 2021. Dank des durchdachten Konzeptes seitens Hegersport und Porsche war es möglich an einer großartigen Veranstaltung teilzunehmen.
Und es war schön bekannte Gesichter, teilweise das letzte Mal im Oktober 2020,, wieder zu sehen: Dirk, Anja, Alina, Marie, Romy, Erik, Harald, Bona, Ramon, Stephan, Torsten, Kay, Lorenz, Stefan und Jürgen waren an „Board“ – und da sind wir noch nicht komplett für 2021. Die Stimmung war toll (wie immer bei Stegmann Motorsport), jedoch anders, wenn der Junior Lorenz Stegmann ins Lenkrad greift, hat das was von Aufbruch, das Neue bzw. ein weiterer Baustein in der Entwicklung eines sympathischen Teenagers. Doch genug mit der Gefühlsduselei – wir kommen zum Rennbericht vom Wochenende 01. - 02.05.2021 in Hockenheim.
Samstag:
Ramon und Lorenz griffen am Samstag im Porsche Sprint GT ins Lenkrad. Ramon erreichte im Qualifying den 2. Platz in der Klasse 4g und Lorenz den 1. Platz in der Klasse 2f. Dabei fuhr der Junior eine Fabelzeit von 1:47, 163 min, welche niemand an diesem Wochenende erreicht hat - HAMMER. Egal ob aktuelle GT4 CS Meister oder Fahrer mit dem 20 Ps stärkeren Manthey Paket!
Das Rennen war sehr spannend – Lorenz musste von Gesamtplatz 2 den schnelleren 991 GT3 RS mit der Startnummer 135 ziehen lassen und blieb dem RS zeitweise an der Stoßstange kleben. Ein Überholen war jedoch nicht möglich und aus Klassensicht auch nicht notwendig, jedoch machte hinter Lorenz der Zweitplatzierte im Qualifying in der GT4 CS Klasse Druck und wollte ihm die Platzierung streitig machen. Somit war es für Lorenz eine Herausforderung zwischen Abwehr nach hinten und Angriff nach vorne. Und in seinem ersten Rennen und ohne Erfahrung mit dem Fahrzeug hat der Junior einen ausgezeichneten Job gemacht. Er kam gesamt auf den dritten Platz und in der Klasse auf den 1. Platz – Glückwunsch. Und Ramon? Nun der verteidige seinen 2. Platz gegen eine sehr starke Konkurrenz in der Klasse mit der Vorjahressiegerin Anke Lawenstein – auch hier unser Glückwunsch!
In der Drivers Competition Pro erreichten wir noch einen dritten Platz – wir sind im Plan .
Sonntag:
Neu ist das die zweitbeste Qualifikationszeit vom Samstag, die Zeit ist wie am Sonntag im Rennen aufgestellt wird. Und so war Lorenz wieder auf Startplatz 2 – nicht nur für den Sponsor ein toller Platz . Beim Start musste Lorenz wiederum den GT3 RS ziehen lassen und der Zweitplatzierte vom Samstag in der GT4 CS rutschte mit vorbei. In den ersten Runden hatte der GT3 RS jedoch Probleme seine Reifen auf Temperatur zu bekommen und so wurde er langsamer. Der erste GT4 CS Fahrer konnte vorbeifahren und als Lorenz dies ihm gleich tun wollte berührten sich die die Fahrzeuge und der GT3 RS Fahrer traf Lorenz am Kühler. Nach 5 Runden war die Temperatur so hoch, dass er sein Fahrzeug vorzeitig abstellen musste. Das gehört leider dazu und in seinem ersten Jahr auf der Rennstrecke ist dieses Hoch vom Samstag und das „zurück auf den Boden“ vom Sonntag eine gute Erfahrung für das kommende Rennen am Nürburgring vom 19. - 20.06.2021.
Ramon jedoch führte bis zur letzten Runden seine Klasse an und musste erst kurz vor dem Ziel Lukas Drost ziehen lassen. Damit wieder der 2. Platz in der Klasse - Respekt!
Ja und dann kam Marie – sie fuhr in der Drivers Competition auf Gesamt 2, in der Klasse auf 1 und sie war die beste Dame! Hammer – Respekt – Glückwunsch – schon wieder ein Nachwuchstalent aus dem Hause Stegmann Motorsport .
In der Drivers Competition Pro holten wie zudem einen 2. Platz – läuft.
Jetzt kommt der Punkt, wo wir unseren Helfern danken: Anja, Alina, Erik, Bona und Harald - wie immer wäre es ohne Euch nicht möglich gewesen das Wochenende zu stemmen. Dem Sponsor - Rotpunkt Küchen - und dem Motorsport Nachwuchsförderer - Van Berghe - danken wir für Eure Unterstützung an und neben der Strecke.
Die Aussichten für die 2. Veranstaltung sehen erfolgversprechend aus – neben den Gesichtern vom letzten Wochenende wird ein bekannter Fahrer auf einem (für ihn) unbekannten Gefährt wieder ein Teil des Teams werden – lasst Euch überraschen.
Quelle: Facebook - Stegmann-Motorsport (Dr. Rocco Herz)